Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Bayreuth-Schnabelwaid angekündigt – Silke Launert: „Der jahrelange Kampf hat sich gelohnt!“

Bayreuth. Zu der Ankündigung des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter, die Vorplanungen für den zweigleisigen Ausbau Schnabelwaid-Bayreuth vergeben zu wollen, erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert:

„Das sind wirklich außerordentlich positive Neuigkeiten aus dem bayerischen Verkehrsministerium! Ich freue mich sehr, dass der langjähriger Kampf sich gelohnt hat und es nun endlich vorangeht! Das zweite Gleis auf der Strecke Bayreuth-Schnabelwaid ist wichtig, insbesondere auch für die Anbindung an die hoffentlich bald elektrifizierte Franken-Sachsen-Magistrale.

Wenn wir die Verkehrswende ernsthaft wollen, muss die Bahn ein attraktives Angebot schaffen. Denn ansonsten ist sie für die Menschen keine echte Alternative zum Pkw.“

Zum Hintergrund: Die Vorplanungen sollen Teil der bayerischen „Mach2-Initiative“ sein, mit welcher der Freistaat auf rund 150 km Schienenstrecke bislang eingleisige Strecken zu zweigleisigen ausbauen sowie vier zusätzliche Begegnungsbahnhöfe schaffen will.