Geplantes Verbot von Öl- und Gasheizungen – Silke Launert: „Wieder einmal mehr Wunsch als Wirklichkeit!“

Berlin. Zu den Plänen des Bundeswirtschaftsministers, ab 2024 den Einbau von Gas- und Ölheizungen zu verbieten, erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert:

„Bei dem aktuellen Entwurf aus dem Haus des grünen Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck merkt man wieder einmal: Mehr Wunsch als Wirklichkeit! Rund 71 Prozent der Menschen in Deutschland heizen noch mit Gas und Öl. Sollten die Pläne tatsächlich umgesetzt werden, so würde dies vor allem Menschen mit kleineren Einkommen sowie diejenigen, die in ländlichen Regionen wohnen und keinen Zugang zu Fernwärmenetzen haben, hart treffen. Selbstverständlich muss der Ausbau der erneuerbaren Energien ausgebaut werden, aber dabei darf man die Menschen doch nicht vergessen! Gute Politik orientiert sich an der realen Machbarkeit und hält nicht krampfhaft an einer Ideologie fest! Finanzielle Leistungsfähigkeit sowie eine ausreichende Anzahl an verfügbaren Handwerkern sind dabei unverzichtbare Parameter, die in die Erwägungen miteinbezogen werden müssen. Mit ihren Plänen überfordert die Bundesregierung die Menschen in unserem Land und leistet dem Klimaschutz damit einen Bärendienst!“