Christian-Sammet-Halle Pegnitz: Bund stellt 1,73 Millionen Euro für die Sanierung bereit

Berlin/Bayreuth. Die Freude ist groß: Bereits zum zweiten Mal stellt der Bund Fördermittel für die Sanierung der Christian-Sammet-Sporthalle zur Verfügung. Schon vor drei Jahren durfte sich Pegnitz über einen Zuschuss von 1,2 Millionen Euro freuen. Dieses Mal fließen 1,73 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ in die oberfränkische Stadt.

Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, die sich seit Jahren für die Sanierung der Halle einsetzt und 2021 dafür gesorgt hatte, dass Bundesfördermittel in das Projekt fließen, freut sich sehr darüber, dass der Bund einen weiteren Teil der Sanierungskosten übernimmt.

„Die Christian-Sammet-Halle verbindet Sport, Jugend und Kultur unter einem Dach. Sie ist Begegnungspunkt für Menschen aus der Region und darüber hinaus“, so die Abgeordnete.

Die Halle sei von großer Bedeutung für den Süden der Region. Nicht nur die Schüler würden von der Sanierung profitieren, sondern auch die Vereine und Besucher der Veranstaltungen.

Durch die Sanierung könnten die Heiz- und Stromkosten erheblich gesenkt werden, was zu Einsparungen für den Schulverband und alle Nutzer der Halle führen würde.

Zum Hintergrund: Das Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist Teil eines Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung. Gefördert werden Projekte mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung.