Bund unterstützt Bayreuth Baroque mit 500.000 Euro

Berlin/Bayreuth. Auch 2023 fördert der Bund wieder Einrichtungen auf dem Gebiet der Musik, Literatur, des Tanzes und Theaters. Wie der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in der heutigen Bereinigungssitzung beschlossen hat, werden 500.000 Euro für das Bayreuth Baroque Opera Festival zur Verfügung gestellt.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass Bayreuth Baroque eine so erhebliche Summe erhält und damit auch die Wertschätzung entgegengebracht bekommt, die es verdient! Das Festival hat sich in den vergangenen Jahren zu einer neuen Bayreuther Institution entwickelt und belebt das Weltkulturerbe außerordentlich erfolgreich. Es ist schön zu sehen, dass auch die aktuelle Staatsministerin Claudia Roth erkannt hat, was für eine emanzipierte und vielfältig talentierte Frau unsere Wilhelmine war, auf der das Festival beruht und ihr Erbe bewahren möchte“, so die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, die als Mitglied des Haushaltsausschusses über die zu verteilenden Gelder mitbestimmt.

Zum Hintergrund: Das internationale Festival Bayreuth Baroque findet im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth statt und erweckt barocke Opern am Originalschauplatz zu neuem Leben. Das 1748 eröffnete Theater Wilhelmines ist das besterhaltene Beispiel eines freistehenden barocken Hoftheaters.

Bei einem Besuch der damaligen Kulturstaatsministerin Professor Monika Grütters im letzten Jahr war diese bereits von dem Projekt begeistert und hat erste Vorarbeit geleistet.