Vom Forsthaus zum Waldentdeckerzentrum: Wildpark Mehlmeisel bekommt neuen Erlebnispark

Mehlmeisel. Vor genau 53 Jahren stand an diesem Ort, auf 800 Metern Höhe im Fichtelgebirge, ein Forsthaus. Zeitweise diente das Gebäude als Gastwirtschaft für Wanderer und Ausflügler. Später wurde dort ein Waldmuseum mit Waldspielplatz und Wildgehege errichtet. Im Jahr 2005 kam die Idee auf am gleichen Standort ein Waldinformationszentrum zu bauen, um neugierigen Waldbesuchern und vor allem Kindern das Naturphänomen spielerisch näher zu bringen. Mittlerweile ist das Gebiet eine Touristenattraktion und zieht jährlich tausende Besucher nach Mehlmeisel. Nun gehen Planungen Schritt für Schritt voran, das Angebot zu erweitern und zudem ein Waldentdeckerzentrum entstehen zu lassen.

Dafür wurde vom Haushaltsausschuss des bayerischen Landtages 9,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Genehmigungen für den Bau sollen im Herbst 2024 erfolgen. Somit könnte der erste Spatenstich schon bald erfolgen. Um sich ein genaueres Bild von der Idee zu machen, besuchte Ende August die bayerische Staatsministerin für Landwirtschaft, Michaela Kaniber (CSU) Mehlmeisel. Gemeinsam mit der Bayreuther Bundestagsabgeordneten Dr. Silke Launert schwärmte sie von dem Projekt. Besonderer Dank gehen dabei an Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, Mehlmeisels Bürgermeister Franz Tauber und seinen Vorgänger Günter Pöllmann, die sich in der Vergangenheit für das Projekt stark machten. Ideen wie diese, fördern die Erwachsenen- und Jugendbildung zum Thema Wald und den nachhaltigen Umgang mit Holz.