Unsere Kinder sind unsere Zukunft: Treffen mit Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Bayreuth

Bayreuth. Anfang September traf sich die Abgeordnete Dr. Launert mit Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Bayreuth und informierte sich dort über die aktuell laufenden Projekte. Der Kinderschutzbund Bayreuth setzt sich derzeit vor allem für vier Projekte ein: Ein Programm für Familienpartnerschaften, Hilfe für Kinder mit schweren Erkrankungen, Nachhilfe für Kinder und ein Medienprojekt an Schulen. Frau Dr. Launert diskutierte angeregt über die Umsetzung dieser Projekte und die damit verbundenen Probleme. Der Kinderschutzbund ist in Bayreuth rein spendenfinanziert, was eine zuverlässige Planung schwierig macht. Daher ist er neben seinen vier Teilzeitkräften auch auf seine über siebzig ehrenamtlichen Helfer angewiesen. Das Herzensprojekt der Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Bayreuth, Svetlana Scharnagl war hierbei ein „Platz der Kinderrechte“ in Bayreuth, der ein Zeichen für die Wichtigkeit der Rechte von Kindern setzen soll. Ein solcher Platz wäre der erste seiner Art in Bayern. Beim weiteren Austausch brachten die Vertreterinnen des Kindesschutzbundes auch weitere Anregungen ein, die Dr. Silke Launert nun mit nach Berlin nimmt.