Klausurtagung: Haushalt im Fokus der Arbeitsgruppe

Berkheim-Bonlanden. In der letzten Augustwoche vor Beginn der ersten Sitzungswoche trafen sich alle Haushälter und Haushälterinnen der CDU/CSU-Fraktion zu einer gemeinsamen Klausurtagung der Arbeitsgruppe in Berkheim-Bonlanden in Baden-Württemberg. Dort verbrachten sie insgesamt zwei Tage zusammen im Kloster Bonlanden umgeben von grünen Wäldern und Wiesen. Ein perfekter Ort, um genauer über den neuen Haushaltsentwurf der Bundesregierung zu sprechen. In Vordergrund standen insbesondere die Änderungen im neuen Entwurf des von Christian Lindner (FDP) geführtem Finanzministerium. Um auf dem gleichen Stand zu sein gaben die jeweiligen Berichterstatter und Berichterstatterinnen einen kurzen Überblick über die geplanten Aufstockungen oder Streichungen in ihren Haushaltetats. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Frage, was nach dem Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2024 politisch zu tun wäre. Dabei wurde sich ausgetauscht, diskutiert und gemeinsam mögliche Lösungen erarbeitet.

Bei allen politischen und finanziellen Themen durfte ein kurzes Freizeitprogramm und ein privater Austausch unter Kollegen nicht fehlen. Bei einem gemeinsamen Grillabend auf dem Hof des Abgeordneten Josef Rief und einem Rundgang durch das Kloster wurde auch über alltägliche und persönliche Geschichten geplaudert.

„Schön war es“, sagte Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert zum Abschied. Nun kann die intensive Haushaltswoche kommen!