Gemeinsam Orte gestalten – Gemeinden im Landkreis Forchheim erhalten Städtebauförderung

Landkreis Forchheim. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm für 2023 steht! Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat dabei für 462 Gemeinden in Bayern insgesamt rund 195 Millionen Euro bei verschiedenen Projekten zur Verfügung gestellt. Besonderer Förderschwerpunkt des Programms ist es, durch Innenentwicklung und Flächenrecycling Flächen zu schonen.

Auch in Oberfranken erhalten einige Städte und Gemeinden Finanzhilfen für ihre Projekte. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert freut sich, denn auch Ebermannstadt und Gräfenberg im Landkreis Forchheim erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Programm. „Vor kurzem war ich für die Menschen in Ebermannstadt unterwegs und habe mich gefreut zu sehen, wie gut hier Fördermittel für die Bürger eingesetzt werden, damit die Stadt für Bewohner und Unternehmer attraktiv bleibt“, so Launert. Sie verrät auch, dass sie als berufstätige Mutter ihre Termine in Ebermannstadt gerne nutzt, um in den vielen Läden einzukaufen. „Hier gibt es einfach alles“, fügt sie hinzu und zählt auf, dass Ebermannstadt für Maßnahmen des Stadtkerns 30.000 Euro und auch Gräfenberg 30.000 Euro für seine Altstadt erhalten.

„In meinen Gesprächen mit den Menschen kam immer wieder heraus, dass die Ortsmitte gerade für kleinere Städte und Gemeinden hier in Oberfranken als Identifikationsort von großer Bedeutung ist. Deshalb müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass hier das Wohnen und Arbeiten attraktiv bleibt“, meint Silke Launert.