Festspiele Bayreuth: Strukturen auf dem Prüfstand

Berlin / Bayreuth. Der Bund sieht bei den Wagner-Festspielen einen Sanierungsbedarf, der über die geplanten Bauarbeiten hinausgeht. Kulturstaatsministerin Monika Grütters will die Organisationsstrukturen überprüfen und vernünftige und wirksame Strukturen schaffen.

Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, die sich vor kurzem für eine Bundesförderung in Höhe von 84, 7 Millionen Euro für die Sanierung eingesetzt hat, sagt: „Die finanziellen Zusagen des Bundes waren bisher nicht an Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen gekoppelt. Ich bin aber nicht wirklich überrascht, dass diese Diskussion jetzt kommt. Ich hoffe, dass die Stadt weiterhin beteiligt ist. Gerade, weil sie sich finanziell nicht einbringen kann, wäre das ein wichtiges Signal.“

Der Bund hält 29 Prozent der Anteile an der Bayreuther Festspiele GmbH – ebenso wie Bayern und die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth. Die Stadt hält die restlichen 13 Prozent.

Bei der Umstrukturierung soll es nicht darum gehen, wer wieviel Mitspracherecht hat, sondern darum, wie das Publikum bestmöglich erreicht werden kann.