Dr. Silke Launert: „Der Vorschlag der Bundesinnenministerin steht im Widerspruch zu einer geordneten und gesteuerten Migrationspolitik!“

Bayreuth. Zu dem Plan der Bundesinnenministerin Faeser, zusammen mit anderen EU-Staaten eine „Koalition der aufnahmebereiten Mitgliedstaaten“ zu gründen, erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert:

„Der Vorschlag der Bundesinnenministerin überrascht mich nicht und steht im Widerspruch zu einer geordneten und gesteuerten Migrationspolitik. Wir haben derzeit wieder Rekordzahlen an Aufnahmen und daher schon alle Hände voll damit zu tun, die Integration zu bewältigen. Wir dürfen jetzt nicht auch noch zusätzliche Signale senden und damit weitere Anreize für eine unqualifizierte Zuwanderung schaffen. Damit spalten wir die Europäische Union und durch eine Aufwertung der AfD das eigene Land. Fakt ist: Deutschland steht in ausreichendem Maße zu seiner humanitären Verantwortung. Wir müssen die Grenze zwischen Asyl und Fachkräftezuwanderung aber trennscharf ziehen.“