CSU-Stadtratsfraktion lädt zum Sommerempfang

Bayreuth. Bei schönstem Sommerwetter und in dem traumhaften Ambiente der Orangerie im neuen Schloss der Eremitage fand Mitte Juli der Sommerempfang der Bayreuther CSU-Stadtratsfraktion statt.

 

Als Ehrengast hatte sich die Fraktion den Leiter der bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann MdL, eingeladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Fraktionsvorsitzenden Dr. Stefan Specht. Der CSU-Fraktion sei es ein wichtiges Anliegen, jedes Jahr ein großes Fest zu veranstalten. Dies sei eigentlich immer der Neujahrsempfang gewesen. Coronabedingt habe dieser jedoch abgesagt werden müssen. Dafür feiere man jetzt hier in der wunderschönen Atmosphäre der Eremitage.  Zudem bedankte sich Specht bei Staatsminister Florian Herrmann für die außerordentlich gute Zusammenarbeit. Viele Projekte, die für Bayreuth  von Bedeutung seien, habe man zusammen vorangebracht, darunter etwa die Stadthalle und das neue Festival „Bayreuth Baroque“.  Anschließend richtete Oberbürgermeister Thomas Ebersberger einige Worte an die Anwesenden und schilderte insbesondere die verschiedenen Herausforderungen, die sich in Zusammenhang mit der Verwirklichung von Projekten vor Ort stellten.

 

Sodann hielt Staatsminister Florian Herrmann ein ausführliches Grußwort, in welchem er auf die aktuellen gesamtpolitischen Herausforderungen einging, darunter die Bedeutung der Energiesicherheit für deutsche Unternehmen. Herrmann betonte, wie wichtig die Förderung von Innovationen sei, damit der Freistaat auch in Zukunft dynamisch vorangehe und neue Entwicklungen auf den Weg bringe. Dabei gelte es nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Universitäten zu unterstützen. Ferner verwies er auf die besonderen Leistungen und Errungenschaften des Freistaates. So biete Bayern bundesweit etwa die höchsten Sozialleistungen. Richtung Bundesregierung äußerte der CSU-Politiker indes deutliche Kritik. Diese rede zwar schön, löse aber die Probleme nicht hinreichend. So habe Deutschland im Gegensatz zu seinen Nachbarländern noch immer keine Gasliefer-Verträge mit Katar abgeschlossen.

 

Das Schlusswort hielt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, die auch Mitglied im Stadtrat ist. Launert bedankte sich ebenfalls bei dem Staatsminister für seinen engagierten Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Sicherstellung der Finanzierung der Renovierung der Wagner-Festspiele. Zur Verdeutlichung plauderte die Abgeordnete dann noch ein wenig aus dem Nähkästchen und schilderte, wie solche Gespräche in der Bayerischen Staatskanzlei ablaufen.