Sanierung des Chorzentrums: Finanzierung auf dem richtigen Weg

Weißenohe. Nach dem Grußwort der Bundestagabgeordneten Dr. Silke Launert stand bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Chorzentrum Weißenohe“ nach dem Bericht des Vorstandes und dem Kassenbericht vor allem die Renovierung und der Ausbau des Chorzentrums auf der Tagesordnung. Der Verein hofft auf eine Förderung für die Renovierung und den Ausbau des Klosters Weißnohe. Die Finanzierung ist auf dem richtigen Weg, freute sich der Vereinsvorsitzende Eduard Nöth, wenn die nötigen Räume nach der Renovierung bereitstünden, könnten internationale Seminare angeboten werden.

Launert hatte sich für Bundesmittel eingesetzt und den Einstieg in die Finanzierbarkeit geleistet. Mittel in Höhe von 5,3 Millionen Euro gibt der Bund für die Renovierung des Chorzentrums frei.

„Ich sehe in den Chorzentrum eine große Chance für die Zukunft. Sowohl für den Chor als auch für den Ort, der so auch für Touristen noch attraktiver wird“, sagt Launert. Sie bedankte sich vor allem bei der Vereinsspitze für den unermüdlichen Einsatz und, dass sich der Verein sich trotz vieler Tiefschläge nie habe entmutigen lassen, sondern seinen geradlinigen Weg, immer das Ziel vor Augen, nie verlassen habe.