Mehr Platz zum Spielen und Lernen: Einweihung und Kinderfest der Kinderkrippe und der Offenen Ganztagsschule in Heinersreuth

Heinersreuth. „Wurzeln und Flügel benötigen Kinder, um gut aufzuwachsen – dieses Gefühl von Sicherheit und Wohlfühlen, aber auch die Möglichkeit, etwas zu erforschen: All das bietet die neue Kita und Offene Grundschule in Heinersreuth! Herzlichen Dank an alle, die dieses tolle und wichtige Projekt mit ermöglicht haben!“, erklärte die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert bei der Eröffnungsfeier des neuen Gebäudes für die Krippe und Offenen Ganztagsschule in Heinersreuth Mitte Oktober. Vor knapp zwei Jahren begann der Bau des neuen Gebäudes für die kleinsten Bürger der Stadt. Nun konnte das hellgrüne Zuhause endlich eingeweiht werden. Zu Gast waren neben Vertretern des Gemeinderates auch die Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, die Bundestagsabgeordnete Silke Launert sowie Landrat Florian Wiedemann. Eröffnet wurde die Feier von Pfarrerin Gudrun Saalfrank im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes unter dem Motto „Unter Gottes Schirm“. Die herbstlich dekorierten Tische sorgten gleich zu Beginn für eine gute Stimmung, welche durch die Hüpfburgen für die kleinen Gäste abgerundet wurde.

 

Die Ehrengäste betonten bei ihren Reden, wie wichtig der Anbau für den Ort und die Kinder der Gemeinde wären. Dank des neuen Gebäudes ist nun Platz für 60 Kinder. So ist es der Krippe und offenen Ganztagsschule möglich, noch weitere Kinder betreuen zu können. In der offenen Ganztagsschule können die Eltern selbst entscheiden, ob und an welchem Wochentag ihr Nachwuchs die Ganztagsschule besucht. Damit war Heinersreuth die erste Schule in Bayern, welche dieses Konzept anbot. Und diese Idee zahlte sich aus. Das konnten die Gäste der Einweihungsfeier eindrücklich vor Ort miterleben.