Launerts Menschen – X5live

Musik ist eine universelle Sprache, die jeder versteht und die positive Emotionen auslösen kann. Egal, wie groß der Stress war, Musik kann die Gedanken auf Schönes lenken. Deshalb freue ich mich, dass es Bands gibt, die die Welt einfach ein wenig besser machen. In Forchheim durfte ich Kerstin Horz und Uwe Igel treffen. Die Beiden sind die Frontleute der Band „X5live“. Das X kommt Euch bekannt vor? Klar, von „X-Large“!

 

Liebe Kerstin, lieber Uwe, wie kam es, dass aus „X-Large“ nun „X5live“ wurde?

Kerstin Horz: „Es wurde mal Zeit für etwas Neues. Ein moderneres Logo, eine neue Homepage, ein gut durchdachtes Konzept und vor allem eine einfachere Internetadresse. Stillstand ist nichts für uns.“

Uwe Igel: „Wir wollen uns einfach weiter entwickeln, quasi nach dem Motto „Tradition trifft Moderne.““

 

Mir fielen die Harmonie und der Respekt zwischen Euch auf. Habe ich das richtig erkannt und wie geht Ihr miteinander um?

Kerstin Horz: „Ja, das hast du sehr gut beobachtet. Wir sind einfach echt gute Freunde und schätzen uns gegenseitig sehr, musikalisch und privat. Jeder bringt etwas Einzigartiges mit in die Band und wir haben gemeinsam eine Menge Spaß auf und auch abseits der Bühne. Und das Wichtigste: Wir lieben Musik.“

 

Uwe, Du hast die Band ja gegründet. Wie kamst Du zu den anderen Mitgliedern?

Uwe Igel: „Das stimmt. Ich nenne es mal eine Mischung aus gutem Netzwerk, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, göttlicher Fügung und manchmal einfach Glück gehabt!“

 

Was macht Ihr beide eigentlich beruflich?

Uwe Igel: „Ich bin seit 30 Jahren mit Leidenschaft Fliesenleger, und seit 11 Jahren habe ich meinen eigenen Betrieb!“

Kerstin Horz: „Ich bin Gesangs- und Musicallehrerin, Chorleiterin und Stimmtherapeutin. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, früher war ich mal Bankkauffrau.  Ich arbeite jeden Tag mit vielen Stimmen, sprechend oder singend von jung bis alt. Das ist einfach wunderbar und ich bin sehr dankbar dafür.“

 

Kerstin, Du hast ja heuer viel für die 700-Jahr-Feier von Ebermannstadt getan. Ja, sei nicht so bescheiden, das ist so. Erzähl doch mal davon.

Kerstin Horz: „Ja, das war ein ganz besonderes Jahr für mich. Mit meinen Musicalkids der Musikschule Ebermannstadt haben wir im Mai eine super Aufführung in der Stadthalle gemacht, mit ca. 1000 Zuschauern, ein Riesen-Projekt. Unser eigenes Musical „Die Abenteuer von Eva & ihrer Katze Max“. Das war ein tolles Erlebnis für die Kids und alle Beteiligten. Im Oktober haben wir dann mit meinem gemischten Chor aus Ebermannstadt „Mixed Generation“ 25jähriges Jubiläum gefeiert und ein tolles Konzert zusammen mit meiner Band „X5live“ auf die Bühne gebracht. Chor meets Band, das war was ganz Besonderes und ich hab mich sehr gefreut, dass auch die Zuschauer so begeistert dabei waren.  Außerhalb von Ebs durfte ich auch noch das Jubiläum mit meinem Kinder- und Jugendchor „Cäcilia Spatzen“ aus Neunkirchen am Brand feiern. Wir hatten den Singbus der deutschen Chorjugend dabei, einige Gastchöre aus der Umgebung und einen Kinderliedermacher.  Nächstes Jahr werde ich aber mal etwas ruhiger angehen.“

 

So, wo finde ich Eure Termine und wie kann man Euch buchen?

Uwe Igel: „Natürlich auf unserer neuen Homepage www.x5live.de, über das Buchungsformular oder telefonisch. Unter 09194/8627 kommt Mann/ Frau bei mir raus.  Außerdem sind wir auch in Facebook & Instagram zu finden. # Xfivelive“