Launerts Menschen: Dominik Hübschmann und Tom Schmitt

Ich freue mich immer, wenn ich Menschen treffe, die den Mut haben, Veränderungen herbeizuführen. Gerade in der aktuellen Zeit erfordern Neuanfänge gute Ideen, Mut und Entschlossenheit. In Ebermannstadt durfte ich Dominik Hübschmann und Tom Schmitt kennenlernen. Sie sind Anfang 20 und von Kindesbeinen an Freunde. Sie verkaufen leckere fränkische Bratwurst als „be:wurscht“ übers Internet.

 

 

Sagt mal, wie seid Ihr auf diese Idee gekommen?

 

Dominik Hübschmann: Wir waren letzten Sommer zusammen in Spanien im Urlaub und haben dort eine Chorizo gegrillt. Als wir wieder Zuhause waren haben wir uns gedacht, warum nicht einfach mal eine eigene Wurst herstellen. 

 

 

Aus dem Urlaub so eine Idee mitzunehmen finde ich gut. Wie habt Ihr die dann umgesetzt?

 

Tom Schmitt: Dominik hat mich angerufen und meinte, er steht in der Metzgerei und sei gerade dabei den Wurstteig einer Chorizo zu würzen. Daraufhin verschob ich die eigentliche Abendplanung und kam in die Metzgerei. Unser erstes Mal Wursten war direkt ein voller Erfolg. Die Bratwurst schmeckte wie im Urlaub. In der darauffolgenden Woche besorgten wir uns einen eigenen kleinen Fleischwolf, um unabhängig von der Metzgerei Bratwürste herstellen zu können. Viele Abende des Wurstens vergingen und wir realisierten schnell, die Bratwürste schmecken nicht nur uns so gut. Weshalb die nicht verkaufen? Mit einem kostenlosen Shopsystem erstellte ich erstmals einen Entwurf für einen Onlineshop. Die Idee unsere Message zum bewussten Fleischkonsum und damit unsere Bratwürste, deutschlandweit für alle zugänglich zu machen, hat uns dann wahrscheinlich so weit gebracht, das Ganze durchzuziehen. 

 

 

Was ist Euch wichtig? Ich meine damit auch, was sind Eure Wertvorstellung, was ist Euer Alleinstellungsmerkmal?

 

Dominik Hübschmann: be:Wurscht steht für bewusst Wurscht. Wir möchten bei allen Dingen bewusst handeln, deswegen haben wir auch Werte definiert: Qualität, Genuss, Tradition und Nachhaltigkeit. Die beste Qualität bei all unseren Produkten ist für uns selbstverständlich. Genuss, da sowohl Tom und ich beide große Genießer sind. Unser Fleisch kommt ausschließlich von fränkischen Bauern und wird in einem kleinen Metzgereibetrieb für uns geschlachtet. Unsere Gewürze beziehen wir auch von fairen und nachhaltigen Lieferanten. Das Metzgerhandwerk ist mit viel Tradition verbunden. Diese Tradition möchten wir bewahren und mit Neuem kombinieren. Nachhaltigkeit war für uns von Beginn an sehr wichtig. So besteht unsere Isolierverpackung nicht aus Styropor, sondern aus recyceltem Papier und kann danach einfach in der Papiertonne entsorgt werden. Noch besser ist es natürlich die Isolierung einfach in eine normale Tasche zu packen und diese so in eine Kühltasche zu verwandeln. 

 

 

Verratet Ihr mir, was Ihr in Zukunft plant?

 

Tom Schmitt: Bis auf den ganzen Trubel mit dem Livegang unseres Onlineshops hat sich eigentlich nicht viel verändert. Wir treffen uns weiterhin bei mir in der Wohnung um im privaten an neuen Wurstideen zu tüfteln. Dabei werden wir weiterhin auf unsere Werte achten und uns und unserer Marke treu bleiben. Offen für neue und kreative Geschmäcker und unterschiedliche Fleischsorten, werden wir unser Sortiment stetig erweitern, um weiterhin unsere ausgefallenen Bratwürste – vielleicht mal mit Champagner und Trüffel? – bis vor die Haustüre liefern zu können. Im Vordergrund soll zukünftig weiterhin der bewusste Bratwurstverzehr stehen. Bewusst Wurscht eben. 

 

Hier kann man Bratwurst und Soßen bestellen:

www.bewurscht.de