Girls-Day im Bundestag bei Dr. Silke Launert

Berlin/Forchheim. Zum Girls-Day nach Berlin und einen Tag lang in den Alltag einer Bundestagsabgeordneten schnuppern – dieser Wunsch ist für Katharina Hebendanz und Patricia Nebe aus dem Landkreis Forchheim am 28. April 2022, dem offiziellen Girls-Day in Erfüllung gegangen. Die Mädchen besuchten den Deutschen Bundestag und durften Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert einen Tag lang begleiten.

Die 10 Teilnehmerinnen, die aus ganz Deutschland kamen, erwarteten ein besonderes Programm der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und tiefe Einblicke in die Bundespolitik.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Gruppe der Frauen, Mechthild Heil, folgte eine Diskussion mit Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas. Dabei erfuhren die Mädchen, dass Frau Magwas als Mutter täglich den Spagat zwischen Beruf und Familie erfolgreich meistert. „Mitreden, mitgestalten und den Respekt als Frau in der Gesellschaft wahrnehmen, das treibt mich täglich an“, sagte die Vizepräsidentin.

Bei der anschließenden Besichtigung der Reichstagskuppel begegneten den Mädchen einige bekannte Bundespolitiker. Die Plenarsitzung war spannend und informativ und bot gute Einblicke in den Alltag eines Bundespolitikers. Zum Mittagessen traf man sich mit der Gruppe der Frauen aus dem Bundestag in der Parlamentarischen Gesellschaft. Mit den Politikerinnen führten die jungen Damen viele gute Gespräche und konnten alle Fragen stellen, die kompetent beantwortet wurden.

Anschließend wurde die Online-Kommunikation der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorgestellt. Abschließend fand noch ein Gespräch mit dem Abgeordneten Dr. Markus Reichel statt. Er gab Informationen und Einblicke über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die Arbeit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro.

Dr. Silke Launert empfing die Mädchen aus ihrem Wahlkreis im Anschluss in ihrem Büro und erklärte die Zusammensetzung des Bundestages, die Aufgaben der Regierung sowie der Opposition und gab beim anschließenden gemeinsamen Abendessen Einblick in ihren Alltag als Abgeordnete.

Für die Mädchen aus dem Landkreis Forchheim war es ein spannender, informativer und interessanter Girls-Day. Auch nächstes Jahr gibt es diese Möglichkeit für Mädchen aus dem Landkreis wieder. Hierzu informieren die örtliche Kreisfrauenunion Forchheim sowie Dr. Silke Launert auf ihren jeweiligen Internetseiten bzw. bei Facebook und Instagram rechtzeitig.