Gerätehausfest der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth Abteilung St. Georgen

Bayreuth. Es war wieder so weit: Mitte September lud die Abteilung St. Georgen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth zum Gerätehausfest ein. Das Fest sollte in diesem Jahr einem gemeinnützigen Zweck dienen. Die Verantwortlichen hatten daher entschieden, dass der gesamte Erlös der Veranstaltung in das Projekt „Wir helfen Bayreuth“ fließen sollte, mit welchem unter anderem Kinder unterstützt werden, die ohne Familienanhang aus den Kriegsgebieten der Ukraine flüchten mussten.

Zugleich wurde das 140-jährige Bestehen der Feuerwehrabteilung gefeiert. Eigentlich war das Jubiläum bereits im vergangenen Jahr, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie erst in diesem Jahr stattfinden.  Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm wurde gemeinsam auf die Geschichte der Abteilung St. Georgen zurückgeblickt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls ausreichend gesorgt. Die Besucher konnten sich unter anderem mit leckeren Currywürsten den Magen vollschlagen.

Während der Veranstaltung machten die Feuerwehrfrauen und –männer aber auch noch auf ein dringendes Problem aufmerksam: Die Abteilung benötige unbedingt ein neues Feuerwehrhaus. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, die auch Mitglied im Stadtrat ist, sprach sich nach der Besichtigung des aktuellen Gebäudes klar für das Vorhaben aus: „Ein solches ehrenamtliches Engagement muss man unterstützen!“, so Launerts deutliche Aussage.