Gemeindebesuch Gefrees: Millionen-Investitionen in Kanalsanierung, Grundschule und Kita-Anbau

Gefrees. In Gefrees tut sich etwas. Die Stadt investiert derzeit rund 2,8 Millionen Euro in die Straßen-, Wasserleitungs- und Kanalsanierung „Gefrees Nord“. Außerdem wird die ehemalige Mittelschule für rund 7,3 Millionen Euro zur Grundschule umgebaut und die Kita Pfiffikus für 2 Millionen Euro erweitert. Von den großen Projekten der Stadt berichteten Bürgermeister Oliver Dietel und Kämmerer Klaus Nüssel der Bundestagsabgeordneten Dr. Silke Launert bei einem Gemeindebesuch mit Spaziergang zu den Baustellen.

Bei einer Baustellenbesichtigung berichtete Ingenieur Schneider von der Maßnahme. Bei einer Untersuchung des Kanalnetzes habe man viele Mängel entdeckt – insgesamt 3100 Schadstellen. Die alten Betonrohre haben ihre besten Zeiten hinter sich und lösen sich auf. Vor gut einem Jahr habe man mit der Sanierung des Kanalnetzes begonnen, Ende des Jahres muss die Teilmaßnahme abgeschlossen und abgenommen sein, sonst verliert die Stadt die Fördermittel der RZWas 2018. 1.600.000 Euro bekommt die Kommune vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz über die Richtlinien für Zuwendungen zu mehreren wasserwirtschaftlichen Vorhaben.

MdB Dr. Silke Launert, Ingenieur Michael Schneider IBT Bindlach, Bürgermeister Oliver Dietel, Sascha Haas IBT Bindlach, Jörg Würstl IBT Bindlach, Bauleiter Marcel Leistner Fa. WTU – Inspektion der der Kanalbaumaßnahmen im Wohngebiet.

Ab September 2022 soll die neue Grundschule für die rund 120 Grundschülerinnen und Grundschüler in Gefrees fertig sein. Die Investitionskosten für den Umbau der alten Mittelschule betragen 7,3 Millionen Euro, 3,2 Millionen Euro Fördermittel fließen in das Projekt. Bereits Ende dieses Jahres soll der Anbau der Kita Pfiffikus für die Krippenkinder abgeschlossen sein.

Wie Dietel erklärte, wünsche er sich auch ein Weiterkommen bei der Stadthalle. Die Stadt sei gewillt, eine Machbarkeitsstudie für die weitere Nutzung der Halle erstellen zu lassen. Die Schwimmhalle werde nach wie vor genutzt, Veranstaltungen finden derzeit keine statt.

Bei einem anschließenden Besuch der Firma Herold tauschten sich Launert, Dietel und Nüssel mit Geschäftsführer Gerd Langer aus. Das Unternehmen wurde bereits 1867 gegründet und stellt Drehkolbenpumpen für eine schonende Förderung von Produkten her – auf die Wünsche der Kunden, vor allem der Lebensmittelindustrie, zugeschnitten.

Lange beschäftigt um die 70 Mitarbeiter in Gefrees und hat sich in bestimmten Bereichen stark spezialisiert. Dabei befindet sich von der Idee bis zum fertigen Produkt alles unter einem Dach, zugekauft wird nur wenig.