Feuerwehr Ramsenthal feiert 150-jähriges Bestehen

Ramsenthal. Eineinhalb Jahrhunderte gibt es sie nun schon: die Feuerwehr Ramsenthal. Eigentlich war das große Jubiläum bereits im vergangenen Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die zugehörige Festveranstaltung allerdings verlegt werden. Verschoben ist aber nicht aufgehoben und so wurde in diesem Jahr umso ausgiebiger gefeiert. Gleich über mehrere Tage erstreckten sich die Feierlichkeiten. Auch ein Festzug durch Ramsenthal war Teil des Programms. Im Anschluss hieran ging es in das Festzelt, in welchem Werner Fuchs, Kommandant der FFW Ramsenthal, die Gäste begrüßte, sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedankte und sich besonders darüber freute, dass so viele Vereine aus der Umgebung, darunter nicht nur Feuerwehren, gekommen waren.

Danach wandte sich auch Bindlachs Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Christian Brunner, an die Anwesenden. Er beglückwünschte die Freiwillige Feuerwehr für ihr 150-jähriges Bestehen und hob die Bedeutung der Ehrenamtlichen hervor, die ihre Freizeit für die Feuerwehr einsetzten und eine große Hilfe für die Gesellschaft seien. Man brauche das ehrenamtliche Engagement, damit der ländliche Raum so schön bleibe, wie er ist, so Brunner.

Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert gehörte zu den Ehrengästen. Ihr Vater sei ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr gewesen. Sie wisse daher um die Bedeutung, welche die Freiwilligen Feuerwehren für die Menschen vor Ort, aber auch für die Kameradinnen und Kameraden selbst habe, so die CSU-Politikerin. Ganz gleich, ob Tag oder Nacht, die Menschen in Ramsenthal und Umgebung wüssten, dass sie sich auf ihre Feuerwehrfrauen und –männer verlassen könnten. Einen besonderen Dank richtete Launert an den Vorsitzenden Werner Fuchs und an alle Kameradinnen und Kameraden sowie an alle Helferinnen und Helfer, welche dieses tolle Fest auf die Beine gestellt hätten.