Ergänzungen zum Lüften: Dr. Silke Launert für Luftfilteranlagen im Unterricht

Weidenberg. „Um Unterricht für die Schülerinnen und Schüler sicher zu machen, müssen wir alles Denkmögliche tun“, sagt die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert. Um das Infektionsgeschehen in den Schulen so niedrig wie möglich zu halten, müssten neben den gängigen Maßnahmen wie Lüften, Testen, Abstand halten, Desinfektion und Masken tragen auch über zusätzliche Möglichkeiten wie Luftfilteranlagen nachgedacht werden. Die Sachaufwandsträger müssten sich um Lösungen bemühen, damit die Kinder in der Region im Präsenzunterricht wieder sicher seien.

Nachdem sich Launert bereits die Luftreinigungsgeräte der Firma Prechtl in Weidenberg angesehen hatte, die Viren mit UV-Licht töten, hatte sie sich auch über den Atmosphere Sky Luftfilter HEPA 13 bei Stefan und Sabine Bätz aus Weidenberg informiert.

Im Gegensatz zu den UV-Strahlern, funktioniert der Atmosphere Sky mit Filtern. Ein Vorfilter nimmt Tierhaare und Staub auf, ein Hebefilter entfernt Viren, Allergene und Chemikalien und ein Kohlefilter reduziert Gerüche, sagt Stefan Bätz, der die Geräte der Firma Amway vertreibt. Und das nicht erst seit der Pandemie. Die Luftfilteranlage gebe es bereits seit vier Jahren, sie sei dauerhaft nutzbar und auch für Allergiker oder bei Schimmelbefall geeignet.

Die Betriebskosten seien überschaubar, durch einen Schlafmodus sei das Gerät verhältnismäßig leise. Alle zwei Jahre müssten die Filter gewechselt werden. Wie Bätz erklärt, kann das Luftreinigungsgerät in einem Zimmer bis zu 40 Quadratmetern genutzt werden, ein Raum von 20 Quadratmetern sei bereits nach zehn Minuten von Schadstoffen befreit.

Info: Der Bund hat die Förderung „Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von stationären raumlufttechnischen Anlagen“ im Juli novelliert. Für den erstmaligen Einbau neuer stationärer RLT-Anlagen in Einrichtungen für Kinder unter zwölf Jahren gibt es eine Förderung in Höhe von 80 Prozent. Über das Programm werden nach wie vor auch Um- und Aufrüstungen stationärer Luftfilteranlagen unterstützt. Statt ursprünglich 40 Prozent können nun bis zu 80 Prozent der förderfähigen Ausgaben bezuschusst werden. Zudem ist nun auch die Nachrüstung einer Anlage zur Luftbehandlung durch UV-C Strahlung förderfähig. Alle Informationen zu den Förderbedingungen und zur Antragsstellung gib es im Internet unter: www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Raumlufttechnische_Anlagen_neu/raumlufttechnische_anlagen_node.html