Ein halbes Jahrhundert CSU Ramsenthal

Ramsenthal. „Ihr seid wirklich immer näher am Menschen“, postete die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert zum 50-jährigen Jubiläum des CSU-Ortsverbandes Ramsenthal auf ihrem Instagramkanal. „Näher am Menschen“ ist auch der Wahlspruch, welchen der Ortsverband für sich auserkoren hat. Verbunden mit den Menschen und dem Ort, egal, wie leicht oder schwer die Umstände auch sein mögen.

In der Maschinenhalle des Gasthofs „Bock“, dem, an dem alles angefangen hat, wurde Anfang Oktober nun das runde Jubiläum des Ortsverbandes ausgiebig gefeiert. Dabei war eigentlich bereits im vergangenen Jahr das Jubiläumsjahr. Wie viele andere Festivitäten auch, musste die Feier jedoch verschoben werden. Aber dies störte die rund 100 anwesenden Gäste, unter denen auch Staatsministerin Melanie Huml war, nicht. Bei ausgelassener Stimmung, leckerem Essen und toller musikalischer Begleitung durch die Wiesentthaler Musikanten konnten die Mitglieder sowie die zahlreichen Gäste eine entspannte gemeinsame Zeit verbringen.

Gleich zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Werner Fuchs die Gäste und blickte kurz zurück auf die vergangenen 50 Jahre des Ortsverbandes. Die ersten neun Mitglieder gründeten 1971 die Ramsenthaler CSU. Ein paar Jahre später kämpften sie bereits politisch für den Ort im Gemeinderat. Auch nach der Eingemeindung in die Gemeinde Bindlach gaben die Ramsenthaler CSUler ihre Prinzipien nicht auf und setzten sich für den kleinen Ort ein. Fuchs betonte im Rahmen seiner einleitenden Worte die Bedeutung des Ortsvereins für die Zukunft der Gemeinde. Anschließend würdigten Staatsministerin Melanie Huml, Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer und Bundestagsabgeordnete Silke Launert langjährige Mitglieder des Ortsverbandes für ihr Engagement. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal in der Geschichte die Ehrenraute in Bronze an drei Mitglieder verliehen.