Dr. Silke Launert zum Angriff Russlands auf die Ukraine

Bayreuth. Ein schwarzer Tag für Europa: Bundestagsabgeordnete Dr. Silke äußert sich zum Angriff Russlands auf die Ukraine:

„Es ist nun besonders wichtig, einheitlich zu agieren. Dies gilt sowohl für die Fraktion, für die Bundesrepublik Deutschland, für die EU sowie für die gesamte westliche Welt. Ich sehe die Gefahr eines längerfristigen heißen Krieges in der Ukraine und eines kalten Krieges in ganz Europa. Wir müssen alles Mögliche versuchen, zu verhindern, dass daraus ein Flächenbrand (Weltkrieg) wird. Eine einheitliche Antwort, Sprache und klare Haltung des Westens und ganz Europas ist daher jetzt besonders wichtig. Das Sanktionspaket, das Europa auf den Weg bringt, ist ein Versuch, den ich begrüße. Mir ist aber auch bewusst, dass sich Putin sicher nur bedingt davon beeindrucken lassen wird. Des Weiteren ist ein besonderes Augenmerk auf einen Schutz von Nato-Staaten zu richten.“