Dr. Silke Launert: „Nicht nur die Faust kann schlagen – auch der Mund!“

Bayreuth. Zum heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert:
„Ganz gleich, ob physisch, psychisch oder verbal – ganz gleich, ob im unmittelbaren Kontakt oder über die sozialen Medien: Gewalt zerstört – den Körper, die Seele, das Selbstbewusstsein.
Am heutigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wollen wir deshalb ein klares Signal aussenden: Gewalt jeglicher Erscheinungsform hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!

Herablassende, sexistische, respektlose Worte haben weder im privaten Umfeld noch in der öffentlichen Debatte etwas zu suchen! Uns allen muss in diesem Zusammenhang bewusst sein: Nicht nur die Faust kann schlagen, auch der Mund! Worte können genauso verletzen wie ein Messer. Sie treffen mitten ins Herz der Opfer.

Wir als CSU setzen uns deshalb für den Ausbau und die Weiterentwicklung spezifischer Hilfsangebote für Frauen ein, die Opfer verbaler Gewalt werden. Dabei können wir Kraft aus dem schöpfen, was wir bereits in Bezug auf die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen erreicht haben: So haben wir etwa das Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen, die Aufstockung der Gelder für die Frauenhäuser, die Einführung des Verbots von Upskirting und vieles mehr in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht.

Unsere Botschaft ist unmissverständlich: Wir werden auch in Zukunft nicht locker lassen!“

Weitere Informationen zu dem kostenlosen und anonymen Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen finden sich unter:

https://www.hilfetelefon.de/