Dr. Silke Launert, MdB und Franc Dierl, MdL „Gespräch mit Vertretern der kleinen Wasserkraft“

Bayreuth. Im Wahlkreisbüro trafen sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und der Landtagsabgeordnete Franc Dierl zum Gespräch mit Vertretern der Vereinigung der Wasserkraft in Bayern und regionalen Betreibern von Wasserkraftanlagen. Über diesen Austausch informieren die Abgeordneten wie folgt:

Das drängendste Problem der Betreiber von Wasserkraftanlagen in der Region sind die teilweise zu hohen und auch wechselnden Anforderungen an die Anlagen. Hierbei gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Betreibern und dem Landratsamt in Bayreuth bzw. dem Wasserwirtschaftsamt in Hof als besonders schwierig, weil notwendige Modernisierungsmaßnahmen, welche den Betrieb der Anlagen sowohl für die Betreiber als auch für die Anwohner sicherer machen würden, häufig von den Behörden zu lange nicht genehmigt werden.

Franc Dierl, MdL äußert sich hierzu wie folgt: „Wir müssen die kleine Wasserkraft als Teil unserer regionalen Energieversorgung und als grundlastfähige Energieerzeugung auch in Zukunft weiterhin unterstützen! Ich werde mich als Mitglied im Umweltausschuss im Bayerischen Landtag für die Stärkung der Wasserkraft einsetzen. Zudem werden wir als CSUKreistagsfraktion einen Antrag für die kleinen Wasserkraft stellen, um auch auf Landkreisebene ein deutliches Signal der Unterstützung zu setzen.“

Dr. Silke Launert, MdB ergänzt: „Das aktuell drängendste Problem in Deutschland ist die Energieversorgung. Ich kann es daher nicht nachvollziehen, dass auf unterschiedlichen Ebenen, auch aus Teilen der Bundesregierung, versucht wird kleine Wasserkraftwerke stillzulegen. Wir müssen die kleine Wasserkraft unterstützen, auch weil sie einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leistet.“