„Das Kirschenfest in Pretzfeld ist immer ein Erlebnis“

Pretzfeld – „Das Kirschenfest in Pretzfeld ist immer ein Erlebnis“, meinte die CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert und freute sich auch heuer wieder über die Einladung nach Pretzfeld. Erster Bürgermeister Steffen Lipfert hieß sie herzlich willkommen und bat sie für Grußworte ans Rednerpult. Kurz und knapp lobte sie die drei Akteure des Kirschenfestes, Festwirt Mike Schmitt, Brenner Hannes Haas und Bürgermeister Steffen Lipfert, die viel Engagement in die Organisation des Festes gelegt hatten.

 

Jubel der vielen Gäste gab es als sich Silke Launert freute, dass die Maß Bier auch in diesem Jahr wieder 9,50 Euro kostete. Dann stach Lipfert das erste Fass Bier mit nur einem Schlag an und verteilte das Freibier an die Ehrengäste. Lipfert begrüßte auch seinen Kollegen Martin Priott, Bürgermeister der Partnergemeinde Bretzfeld im Hohenloher Land, denn der war mit fast 100 Angestellten angereist. Launert hatte an einem Tisch mit vielen Hoheiten Platz genommen: Kirschenkönigin Lena I. schwärmte in ihrem Grußwort von ihrer schönen fränkischen Heimat und deren Produkte. Mit ihr waren auch die Forchheimer Bierkönigin Luisa I., die Drei-Burgen-Königin Kerstin aus Riedenburg, die Kohlenhofprinzessin Juli I. aus Neuenmarkt, die Abensberger Spargelkönigin Anna und die amtierende Siegenburger Hopfenkönigin Annika gekommen. Die Bundestagsabgeordnete konnte auch viele Gespräche führen und die Musik vom Pretzfelder Musikverein genießen. Sie war wieder einmal begeistert vom Kirschenfest.