Christian-Sammet-Halle Pegnitz: 1,2 Millionen Euro Bundesfördermittel für die Sanierung

Berlin/Bayreuth. Große Freude über 1,2 Millionen Euro Bundesmittel für die Sanierung der Christian-Sammet-Halle Pegnitz. Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert teilt mit, dass es im letzten Moment gelungen ist, eine erhebliche Summe an Bundesmitteln aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für die Sanierung von Dach und Fassade der Christian-Sammet-Halle zu erhalten. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei 1,631 Millionen Euro.

Der Schulverband Pegnitz (bestehend aus Pegnitz, Schnabelwaid, Ahorntal, Betzenstein und Plech) hatte im Oktober einen entsprechenden Antrag gestellt. Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert hatte sich erheblich in Berlin für die Mittel eingesetzt und sich erst vor kurzem vor Ort von der Erforderlichkeit der Maßnahmen überzeugt.

„Die Christian-Sammet-Halle verbindet Sport, Jugend und Kultur unter einem Dach. Sie ist Begegnungspunkt für Menschen aus der Region und darüber hinaus. Ich freue mich sehr, dass der Bund einen großen Teil der Sanierungskosten übernimmt und ich einen Anteil dazu beitragen konnte. Das ist ein guter finanzieller Startschuss für die Sanierung“, sagt Dr. Launert.

Die Christian-Sammet-Halle sei von großer Bedeutung für den Süden der Region. Nicht nur die Schüler profitieren von der Sanierung, sondern auch die Vereine und Besucher der Veranstaltungen.

Bisher betrugen allein die Energiekosten 30.000 Euro im Jahr. Durch die Dämmung der Fassade und die Erneuerung des Daches könnten die Heiz- und Stromkosten erheblich gesenkt werden, was zu Einsparungen für den Schulverband und alle Nutzer der Halle führt.

Das Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist Teil eines Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung. Gefördert werden Projekte mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung.