Aufstellung der CSU- Europakandidaten

Nürnberg. Im Juni nächsten Jahres steht erneut eine wegweisende Wahl an, bei der Europawahl geht es um die Zukunft unseres Kontinents. Gleichzeitig betont Parteivorsitzender Markus Söder auch, dass es sich um eine Testwahl für Deutschland handelt. Um zu entscheiden, wen die CSU nach Brüssel schickt, wurde Ende November ein Parteitag in Nürnberg abgehalten. Bei dieser Delegiertenversammlung wurde Manfred Weber mit einer Zustimmung von 96 Prozent erneut zum Spitzenkandidaten und besetzt Platz eins der Liste. Der 51-Jährige ist nicht nur Fraktionschef der Mitte-Rechts-Fraktion EVP im Europaparlament, sondern seit eineinhalb Jahren auch Vorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP). Weber grenzte sich in seiner Rede klar von Rechten und Populisten ab, kritisiert aber auch linke und grüne Ideologien. Es brauche eine Politik der Mitte.

Neben Weber wurden noch elf weitere engagierte Europäer für die Wahl aufgestellt. Ein besonderer Glückwunsch geht an die oberfränkische Abgeordnete Monika Hohlmeier.