50 Jahre Markt Wiesenttal

„Eine – bis auf das Wetter – rundum gelungene Jubiläumsfeier“, postete die CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert gleich am 29. Mai auf Facebook. Sie war an diesem Tag zu einer Veranstaltung in die Marktgemeinde Wiesenttal eingeladen worden, denn vor 50 Jahren hatten sich fünf ehemals selbständige Kommunen zu einer Einheitsgemeinde zusammengeschlossen: Streitberg, Muggendorf, Oberfellendorf, Engelhardsberg und Albertshof. Später kamen noch die Gemeinden Wüstenstein, Birkenreuth und die Ortsteile Wohlmannsgesees und Rauhenberg dazu. Unter dem damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel sollten sich Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden zu neuen Gebietskörperschaften zusammenfinden. „Es ging wohl darum, dass die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam besser bewältigt werden sollten“, erklärt Launert. Sie freute sich über die vielen bekannten Gesichter bei der Festveranstaltung auf dem Rathausplatz in Muggendorf. Eröffnet wurde das Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst, der von Pfarrer David Kieslich und Gemeindereferentin Maria Sponsel zelebriert wurde. Danach begrüßte Bürgermeister Marco Trautner die Gäste. Unter anderem konnte sich Silke Launert später noch mit dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann und Landrat Hermann Ulm unterhalten. Am Nachmittag gab es  Auftritte der Wiesenttaler Musikanten, dem Wiesenttaler Trachtenverein, der Volksschule Wiesenttal, dem Kindergarten „Evangelisches Haus der Kinder“, dem Waldkindergarten und der Blaskapelle Hohenpölz. „Natürlich haben es mir die Kleinen wieder ganz besonders angetan“, meinte Silke Launert und freute sich über den Mut der Kinder, vor Publikum aufzutreten.