Erstaufnahmestellen am Limit – Flüchtlingszahlen steigen erheblich an

Berlin. Zu den stark ansteigenden Flüchtlingszahlen und der daraus folgenden Überlastung der Erstaufnahmestellen erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Innenpolitikerin Dr. Silke Launert:

„Alarmierende Zahlen aus Bayern: Die Erstaufnahmestellen sind aufgrund der massiv ansteigenden Flüchtlingszahlen am Limit. Laut des Bayerischen Innenministeriums sind die Betten zu 102,7 Prozent belegt. Grund hierfür ist nicht nur, dass wieder mehr Menschen aus der Ukraine nach Deutschland flüchten, sondern auch deutlich mehr Menschen aus Syrien, Afghanistan und Irak nach Deutschland einreisen. Von diesem Problem ist aber nicht nur Bayern betroffen, auch andere Bundesländer stoßen bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. In dieser ohnehin schwierigen Situation will die Ampel-Regierung nun auch noch mit einem neuen Chancenaufenthaltsrecht zusätzlich Anreize für illegale Migration setzen! Mit verantwortungsvoller Migrationspolitik und verantwortungsvollem Verhalten gegenüber den Ländern und Kommunen hat dies nichts zu tun!“