Parlamentarisches Patenschafts-Programm: Moritz Rudrof fliegt nach Amerika

Bayreuth. Ab nach Amerika! Für ein Jahr packt Moritz Rudrof – wenn Corona keinen Strich mehr durch die Rechnung macht – im August seine Koffer, um ein Jahr lang in Amerika zu leben und zu arbeiten. Möglich macht dies das Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms der Bundesregierung und Rudrofs Patenabgeordnete Dr. Silke Launert.

Der junge Mann aus Waischenfeld folgt auf Lena Herrmannsdörfer, die ihren einjährigen Auslandsaufenthalt wegen Corona im vergangenen Jahr verschieben musste. In diesem Jahr möchte sich die junge Frau nun auf ihr Studium konzentrieren und hat ihren Platz in dem Programm freigemacht. Ihre Nichtteilnahme ist gleichzeitig eine große Chance für Moritz Rudrof aus Waischenfeld, der bereits zugesagt hat und nun seine Patenabgeordnete Dr. Silke Launert persönlich kennenlernte.

Launert bedauert Lena Herrmannsdörfers Absage, freut sich aber gleichzeitig für den 21 Jahre alten Rudrof. Er bekommt nun die Chance, sich persönlich und beruflich in Amerika weiterzuentwickeln. Launert hofft, dass der Austausch in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Rudrof hat eine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen und sieht das Programm als ideale Gelegenheit, neue Wege einzuschlagen. Der junge Mann ist mit seiner Heimat, der Fränkischen Schweiz, eng verbunden. Dennoch möchte er über sich hinauswachsen und hat sich daher für das PPP beworben.

In seiner Freizeit ist Rudrof unter anderem Fußball-Schiedsrichter, fährt Ski und fliegt Gleitschirm. An Amerika fasziniert den abenteuerlustigen jungen Mann insbesondere die Vielfalt des Landes sowie seine Einwanderungsgeschichte und Kultur- und Sportszene.


Info: Mit dem 39. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) nach Amerika: Der Bundestag ermöglicht jungen Berufstätigen auch im nächsten Jahr, mit einem Stipendium für ein Jahr in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten und internationale Erfahrungen privat und in der Berufswelt zu sammeln. Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert macht junge Berufstätige und Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr aus dem Wahlkreis auf die Bewerbungsphase bis zum 10. September 2021 aufmerksam: Interessierte können sich unter www.bundestag.de/ppp online bewerben. Dort finden sich alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren.