Gemeinsam Orte gestalten – Gemeinden im Landkreis Bayreuth er-halten Städtebauförderung

Landkreis Bayreuth. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm für 2023 steht! Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat dabei für 462 Gemeinden in Bayern insgesamt rund 195 Millionen Euro bei verschiedenen Projekten zur Verfügung gestellt. Besonderer Förderschwerpunkt des Programms ist es, durch Innenentwicklung und Flächenrecycling Flächen zu schonen.

Auch in Oberfranken erhalten einige Städte und Gemeinden Finanzhilfen für ihre Projekte. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert freut sich, denn auch die Stadt Bayreuth und die Gemeinden Bindlach, Creußen, Goldkronach und Hollfeld im Landkreis Bayreuth erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Programm.

„Bei meinen Besuchen im Landkreis habe ich mich gefreut zu sehen, wie gut hier Fördermittel für die Bürger eingesetzt werden, damit die Städte und Gemeinden für Bewohner und Unternehmer attraktiv bleiben“, so Launert. Sie freut sich, dass nun weitere Projekte umgesetzt werden können und zählt auf, dass die Stadt Bayreuth für Einzelvorhaben 2.872.000 Euro erhält, Bindlach 120.000 Euro, Creußen 420.000 Euro, Hollfeld 180.000 Euro und Goldkronach 30.000 Euro.

„In meinen Gesprächen mit den Menschen kam immer wieder heraus, dass die Ortsmitte gerade für kleinere Städte und Gemeinden hier in Oberfranken als Identifikationsort von großer Bedeutung ist. Deshalb müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass hier das Wohnen und Arbeiten attraktiv bleibt“, meint Silke Launert.