Dr. Silke Launert einstimmig zur Vorsitzenden des Unterausschusses zu Fragen der Europäischen Union gewählt

Berlin. Die Freude ist groß: Einstimmig hat der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert zur Vorsitzenden des Unterausschusses zu Fragen der Europäischen Union gewählt. Seit der 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ist Launert bereits ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss.

„Ich freue mich sehr, die CSU in dieser Legislaturperiode nun nicht nur im Haushalts- und Innenausschuss zu vertreten, sondern auch als Vorsitzende  des Unterausschusses zu Fragen der Europäischen Union wirken zu dürfen. Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss für das große Vertrauen und die einstimmige Wahl. Ich nehme diese neue und vielseitige Aufgabe mit Freude an.“

Zum Unterausschuss: Die Ausschussmitglieder führen die Vorberatung der dem Haushaltsausschuss überwiesenen Europa-Vorlagen der Gemeinschaftsorgane (Rat, Europaparlament und Kommission) durch. Zur Arbeit des Unterausschusses gehören auch Treffen mit Mitgliedern des Europäischen Rechnungshofes, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und den EU-Kommissaren.