Dr. Silke Launert: „Das Bürgergeld setzt ein fatales Zeichen!“

Berlin. Das Bundeskabinett bringt heute das Bürgergeld auf den Weg. Hierzu erklärt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitikerin Dr. Silke Launert:

„Mit dem Bürgergeld wirft die Ampel-Koalition das bewährte Prinzip des Förderns und Forderns endgültig über Bord. Anscheinend hat die Bundesregierung vergessen, dass es ebenjenes Prinzip war, das uns in der Vergangenheit durch schwere wirtschaftliche Zeiten geholfen hat. Anstatt weiter auf Förderung und Motivationsanreize zu setzen, schaffen SPD, Grüne und FDP mit ihrer Reform den Einstieg in ein bedingungsloses Grundeinkommen für zwei Jahre! Gerade jetzt ist dies aber ein fatales Zeichen: In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels kommt es auf jeden einzelnen Beschäftigten und jede einzelne Beschäftigte an!“