150 Jahre Feuerwehr Muggendorf

Muggendorf. Es ist das Jahr der Jubiläen: Nicht nur die Feuerwehren in Ramsenthal und Heinersreuth feiern diesen Sommer Geburtstag, auch die Freiwillige Feuerwehr Muggendorf kann in diesem Jahr auf ihr langjähriges Bestehen zurückblicken: Stolze 150 Jahre gibt es die Wehr nun schon. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Sommernachtsfest am Samstagabend. Am nächsten Tag standen dann ein ökumenischer Gottesdienst in der Laurentiuskirche mit anschließendem Festumzug und Festakt auf dem Programm.

Bürgermeister und zugleich Erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Muggendorf Marco Trautner dankte allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert und der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann nahmen an dem Festumzug teil und hielten anschließend jeweils ein kurzes Grußwort. „150 Jahre FFW Muggendorf – dafür muss man einfach Danke sagen! Ihr seid ehrenamtlich da, um anderen zu helfen und verkörpert Werte wie Kameradschaft, „Für-einander-Einstehen“ und Verantwortungsgefühl!“, dankte Silke Launert den Ehrenamtlichen.