Waldorfkindergarten Bayreuth feierlich eröffnet

Bayreuth. Lachen, toben, spielen: Der neue Waldorfkindergarten in der Wilhelminenaue ist fertig – nach rund sechs Jahren der Planung und des Baus sind 74  Kita- und Krippenplätze am neuen Standort entstanden. Früher als gedacht können die Kinder einziehen. Zur feierlichen Eröffnung Anfang Oktober gratulierte auch Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und sagte in ihrem Grußwort:

„Geborgenheit und Freiheit – sich geschützt und umsorgt fühlen auf der einen Seite und sich erproben dürfen, ausprobieren, frei sein – auf der anderen Seite. Für all dies steht der Waldorfkindergarten Bayreuth, der heute ein neues Zuhause bekommt!“ Launert konnte sich schon einen kleinen Eindruck verschaffen vom neuen Zuhause des Waldorfkindergartens: „Wirklich ganz toll“, sagte die Abgeordnete. „Besonders gut gefallen mir die vielen Fenster, die ganz viel Licht und Leben reinlassen.“

Kita und Kindergarten seien weitaus mehr als nur Orte, zu denen man seine Kinder morgens bringt und am Nachmittag wieder abholt. Kitas und Kindergärten seien Orte, an denen Kinder vermittelt bekommen, was sie für ihr späteres Leben brauchen. „Oder anders ausgedrückt: Orte des Großwerdens, des Wachsens“, sagte Launert.

Markus Buchbinder, der Vorsitzende des Waldorfkindergarten-Vereins, und Claudia Lutz, Kindergartenleiterin, ließen die vergangenen Jahre bis zur Fertigstellung des Kindergartens Revue passieren und auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger gratulierte zur Eröffnung.

Anschließend wurde mit einem Rahmenprogramm für Groß und Klein – mit Märchenerzählerin, Eiswagen, Puppenspiel und Tombola – den ganzen Nachmittag gefeiert.