„Politikertreffen“ beim Stadtjugendring: Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Bayreuth. Seit vielen Jahren lädt der Stadtjugendring zum „Politikertreffen“ mit Vertretern der Stadtratsfraktionen und den Jugendausschussmitgliedern ein. In diesem Jahr besuchte auch die Bundestagsabgeordnete und Stadträtin Dr. Silke Launert dieses Treffen, um über aktuelle Themen rund um die Jugend in Bayreuth zu sprechen.

Unter anderem ging es um die Jugendpartizipation und Jugendarbeit während der Corona-Pandemie. Der Stadtjugendring will mit seinen Angeboten, junge Menschen in das Stadtgeschehen einbinden. Das schafft er mit Veranstaltungen wie dem Rathaus-Clubbing, das im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Bayreuth stattgefunden hat und ein großer Erfolg war. Stadträte und Jugendliche feierten gemeinsam im Rathaus und kamen in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch. In diesem Jahr musste die große Party leider aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Dem Stadtjugendring ist es wichtig, nicht einfach Veranstaltungen aufgrund von Corona abzusagen und auf lange Sicht sterben zu lassen. Er sucht deshalb nach neuen Wegen. So fand etwa „Mini Bayreuth“, die Kinderspielstadt, in diesem Jahr zum 30. Jubiläum online statt.

Kommunalpolitik hautnah erleben, konnten Schülerinnen und Schüler bei der Aktion „Pimp your Town“. Bei dem Planspiel schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Stadträten und Journalisten und nahmen das politische Geschehen in ihrer Stadt selbst in die Hand.

Angesprochen wurden auch der geplante Umzug des Stadtjugendrings vom Rathaus II in die Schlossgalerie, der Zuschuss für Vereine und Verbände und ein Sonderzuschuss für die Erneuerung des Zauns am Jugendzeltplatz.