Gemeinsam gegen Corona: Schnelltestzentrum in Hollfeld eröffnetGemeinsam gegen Corona: Schnelltestzentrum in Hollfeld eröffnet

Hollfeld. Zurück zur Normalität – das ist etwas, das sich viele in der Corona-Krise wünschen. Ein Weg dorthin ist neben vielen weiteren Maßnahmen das Testen. In der ganzen Region öffneten aus diesem Grund Schnelltestzentren. Auch in der Stadthalle Hollfeld. Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert war bei der Eröffnung am 31. März 2021 dabei. „Es ist phänomenal, was die 54 Ehrenamtlichen hier auf die Beine gestellt haben und wie alle an einem Strang ziehen. Das Testen kann in vielen Bereich zur Normalität zurück helfen.“

Die Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld – Aufseß, Plankenfels und Hollfeld – haben das Schnelltestzentrum in Zusammenarbeit mit der Kobold Apotheke, der Stadtapotheke und vielen ehrenamtlichen Helfern von Vereinen aus der Region organisiert und aufgebaut. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam aus der Krise!“

Zweimal in der Woche konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger testen lassen. Mitzubringen war nur der Personalausweis – eine Anmeldung war nicht nötig.

Apotheker Thorsten Wunder von der Kobold Apotheke und Bettina Klaus von der Stadtapotheke schätzten bei der Eröffnung, dass sie an einem Test-Nachmittag 100 bis 200 kostenlose Corona-Tests durchführen könnten. Jeweils elf Ehrenamtliche unterstützten die Apotheker pro Schicht.

Stadt- und Kreisrat Manfred Neumeister, einer der Initiatoren, war es wichtig, die Vereine ins Boot zu holen. Denn: Sport und Kultur seien nicht das Problem, sondern Teil der Lösung heraus aus der Pandemie.

Auch Launert bedauerte, dass die Vereinsarbeit so lange stillstehen musste. Sie hoffte, dass mit den Tests auch wieder mehr Sport in der Gruppe möglich werde und die Vereine wieder arbeiten könnten.


Info: Wegen der positiven Entwicklung der vergangenen Monate und sinkender Neuinfektionen hat das Testzentrum inzwischen wieder geschlossen. Die beiden Apotheken führen dafür nach wie vor weiter Schnelltests durch.