Gemeindebesuch in Ebermannstadt – vom Treffen mit Senioren über das Sportgelände bis hin zum Schulwald volles Programm

Ebermannstadt. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert besuchte im Oktober Ebermannstadt, um sich bei einem Gemeindebesuch über die aktuellen Themen der Gemeinde zu informieren.  Auf Einladung der Bürgermeisterin Christiane Meyer traf sich die Obfrau der Unionsfraktion im Ausschuss für Familie, Frauen, Senioren und Jugend zunächst mit einigen Mitgliedern der Seniorenvertretung im Rathaus. Neben Themen wie der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und der Freizeitangebote für Senioren stand vor allem das Thema Corona im Mittelpunkt. Die Abgeordnete äußert sich hierzu folgendermaßen: „ Neben der Gefahr an dem Virus zu erkranken, muss man auch die Gefahr der Vereinsamung sehen. Gerade ältere Menschen sind hiervon häufig betroffen. Hier müssen wir noch mehr Angebote schaffen, um Leute aus dieser Einsamkeit zu holen.“

Gemeindebesuch Ebermannstadt
Abgeordnete Dr. Silke Launert (3. von links) und Bürgermeisterin Christiane Meyer (1. von rechts) mit den Verantwortlichen vom TSV Ebermannstadt und einigen Stadträten.

Nach dem Gespräch im Rathaus ging Launert gemeinsam mit der Bürgermeisterin zum Sportgelände des TSV Ebermannstadt, welches aufgrund seines teilweisen schlechten Zustandes renoviert werden muss. Um eventuell von Bundes- oder Landesgeldern profitieren zu können, wurden durch die Stadt bereits entsprechende Förderanträge gestellt. Viele Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden kämen nach Ebermannstadt, um hier zu trainieren. Deshalb sei es von großer Bedeutung, die Sportanlage instand zu halten, so Launert.

Zum Abschluss des Gemeindebesuchs nahm die Abgeordnete noch an der Einweihung des Ebermannstädter Schulwaldes teil. Dieses Projekt wurde zu Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und soll Unterricht auch außerhalb des üblichen Klassenzimmers ermöglichen. Der Fokus des Lernkonzeptes ist darauf gerichtet, den Schülern den Wald und die Natur sowie den Unterrichtsstoff in erholsamer Umgebung  spielerisch näherzubringen. Die Abgeordnete lobt dieses Projekt. Sie selbst habe  gerne in der Natur gelernt und finde es gut, dass solche Lernkonzepte nun vermehrt Einzug in den Schulalltag finden würden.

Bürgermeisterin Christiane Meyer (2. von rechts) und Abgeordnete Dr. Silke Launert (3. von rechts) mit den Verantwortlichen vom TSV Ebermannstadt und einigen Stadträten.