Gemeindebesuch Gräfenberg: Dringend Fördergelder für den Schwimmbad-Neubau benötigt

Gräfenberg. Um sich von den Problemen und geplanten Projekten der Gemeinde Gräfenberg im Landkreis Forchheim ein Bild zu machen, hat die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert Bürgermeister Ralf Kunzmann besucht.

Große Sorgen bereitet der Gemeinde besonders der Neubau eines Lehrschwimmbeckens für die Region. Schulen im Umkreis von 25 Kilometer nutzen das Becken für ihren Schwimmunterricht. Außerdem werden Rehasporteinheiten, Trainingsmöglichkeiten für die Wasserwacht Heroldsberg und weitere Aqua-Fitness Trainingseinheiten angeboten. Das Problem: Das Schwimmbad ist in die Jahre gekommen, ein neues Schwimmbecken wird dringend benötigt.

Seit 17 Jahren betreibt Mirco Helbig mit seiner Firma Aqua-Work das Bad. In den vergangenen Jahren investierte er immer wieder in neue Technik. Nun stoße er an Grenzen, sagt Helbig. Das Gebäude sei zu alt. Aktuell könne ein Schwimmbetrieb zwar noch gefahrlos gewährleistet werden, ein neues Schwimmbecken sei jedoch unabdingbar. Denn bereits bei einigen Zentimetern Schnee auf dem Dach des Schwimmbads müsse Helbig aus Sicherheitsgründen das Bad schließen.

Dabei fehlt es in Gräfenberg nicht an einem Konzept, sondern an Fördergeldern. Die Gemeinde erhielt zwar bereits eine Förderung des Bundes von 90 Prozent der am Anfang veranschlagten Baukosten vom Kommunalinvestitionsförderpaket (Kip), jedoch erhöhten sich die Baukosten in den letzten Jahren um rund drei Millionen Euro.  Dafür muss die Gemeinde nun selbst aufkommen.

Aussicht auf eine weitere Förderung gibt es derzeit nicht: Ein bereits angemeldetes Projekt, für das bereits Fördergelder ausgeschüttet worden sind, kann nicht erneut angemeldet werden. Auch der Zeitdruck ist dem Bürgermeister ein Dorn im Auge, denn die Bauabnahme soll 2024 erfolgen.

Leider konnte an diesem Tag noch keine Lösung für das Problem gefunden werden, da auf Bundesebene bereits alle möglichen Maßnahmen der Unterstützung getroffen worden sind. Bürgermeister Kunzmann wird nun erneut mit dem Landratsamt und seinen Kollegen aus den umliegenden Gemeinden tagen, um eine Lösung zu finden.

Nach dem Besuch des Schwimmbads besuchte Dr. Silke Launert mit Bürgermeister Kunzmann die Mittagsbetreuung der Gemeinde Gräfenberg. „Vom Legozimmer“ bis zur „Spielhölle“ auf zwei Etagen ist für jedes Kind etwas dabei. In der Mensa bekommen aktuell mehr als 50 Kinder jeden Mittag ein Essen.

Launert bedankte sich beim Bürgermeister für das angenehme, konstruktive und informative Gespräch. Sie bot an, auch in Zukunft im Austausch zu bleiben, um das Potential der Gemeinde Gräfenberg weiter auszuschöpfen.