Dr. Silke Launert, MdB mit überragender Mehrheit als Bezirksvorsitzende der Frauen Union Oberfranken wiedergewählt

Steinbach am Wald. Fast einstimmig (98,5 Prozent) wurde Dr. Silke Launert als Bezirksvorsitzende der Frauen Union Oberfranken wiedergewählt. Zum Ausgang der Wahl sagte Launert bei der Versammlung im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald:

„Ich möchte mich ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“ Besonders bedankte sich Launert bei ihrem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und bei dem ausrichtenden Kreisverband Kronach unter der Vorsitzenden Sibylle Fugmann.

Die Bezirksvorsitzende blickte in einem kurzen Abriss über die Veranstaltungen auf die vergangene Wahlperiode zurück. So erinnerte Launert unter anderem an den Ausflug der Frauen Union nach Weißenstadt zur Firma Pema Lebkuchen sowie das zugehörige Museum. Pema sei ein herausragendes Beispiel für die Verbindung von natürlichen Zutaten aus der Region, so Launert. Darüber hinaus erinnerte Launert an Veranstaltungen im Rahmen des Kommunalwahlkampfes, wie etwa eine Veranstaltung in Itzgrund zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familie und Pflege. Als dann die Corona-Pandemie ausgebrochen sei, habe man sich schnell auf die neue Situation eingestellt und sei auf Online-Formate gewechselt. So erinnerte Launert an eine Veranstaltung zum Thema Kinderschutz und Bekämpfung von Kindesmissbrauch, eine Videoschalte mit der neuen FU-Landesvorsitzenden Ulrike Scharf zum neuen Logo der Frauen Union sowie eine Veranstaltung mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig. Weitere Highlights seien zudem der Vortrag zum Thema Tierwohl und die Diskussionsrunde zum Thema Altersarmut von Frauen gewesen. Nicht zuletzt habe es auch viele interessante Veranstaltung im

Bundestagswahlkampf gegeben. Neben einem Brunch im Lichtenfels, dem Besuch von Dorothee Bär in Gößweinstein inklusive eines Treffens mit verschiedenen Unternehmerinnen  der Region bleibe auch der Familiennachmittag im Kletterpark Pottenstein in schöner Erinnerung.

Ebenso seien viele Anträge verfasst und eingebracht worden – etwa zu den Themen Kindesmissbrauch, Mittagessen an Ganztagsschulen oder Barrierefreiheit. „Die Ideen gehen uns nicht aus. Wir werden uns weiterhin mit vielen Anträgen einbringen“, sagte Launert.

Auch auf bundespolitischer Ebene sei im Familienbereich viel erreicht worden, so Launert, die zugleich Obfrau der Unionsfraktion im Familienausschuss ist. Konkret verwies sie auf die Einführung der Mindestquote für Vorstände börsennotierter und paritätische mitbestimmter Unternehmen sowie den jüngst beschlossenen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Ohne die Unterstützung des Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder seien beide Vorhaben nicht möglich gewesen. Launert betonte dabei noch einmal die herausragende Wichtigkeit des neuen Rechtsanspruchs für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Für die Eltern, die arbeiten wollen oder müssen, sei eine Betreuung ihrer Kinder auch im Grundschulalter von essentieller Bedeutung. Für die Frauen Union sei klar: Jede Frau werde akzeptiert, egal, welchen Weg sie geht. Das sei wahre Gleichberechtigung, so Launert.

Auch der Kronacher Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister von Steinbach am Wald, Thomas Löffler, ließen es sich nicht nehmen, zu der Versammlung zu kommen und, wie auch Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, ein kurzes Grußwort zu halten. Der Landrat und Bürgermeister erinnerten daran, wie wichtig der Sachverstand und die politische Initiative der Frauen Union für die Politik vor Ort sei. Die Frauen Union leiste großartige Arbeit, auf die man stolz sein könne. Und auch Zeulner lobte den bemerkenswerten Einsatz der Frauen Union, die immer wieder auf die wichtigen sozialen Themen hinweise und nie nachlasse.

 

Bei den anschließenden Wahlen besetzte die Versammlung neben dem Amt der Bezirksvorsitzenden eine ganze Reihe an Stellvertretern, Beisitzern und weiteren Ämtern neu – vier stellvertretende Bezirksvorsitzende, zwei Schriftführerinnen, eine Schatzmeisterin, 14 Beisitzerinnen, zwei Kassenprüferinnen, 14 Delegierte und 14 Ersatzdelegierte in die Landesversammlung.

Stellvertretende Vorsitzende sind Christine Feiler (KV Hof-Stadt), Tanja Herbert-Nebe (KV Forchheim), Petra Öhring (KV Kronach) und Sabine Saam (KV Bamberg-Land).

Elke Eberl (KV Bamberg-Land) und Sabine Jaklin (KV Kronach) sind Schriftführerinnen, Helga Geheeb (KV Bamberg-Land) ist Schatzmeisterin und Monika Fries (KV Bamberg-Land) und Christine Nüßlein  (KV Bamberg-Land) sind Kassenprüferinnen.

Beisitzerinnen sind: Pia Assmann (KV Kulmbach), Heidi Bauer (KV Coburg-Land), Gabriele Baumgärtner (KV Bamberg-Land), Christine Berek (KV Wunsiedel), Ragida Deeb (KV Coburg-Stadt), Ursula Ehrler (KV Hof-Land), Corina Grimm (KV Forchheim), Sylvia Heib (KV Lichtenfels), Nadja Heinbuch (KV Bamberg-Land), Birgit Knörlein (KV Forchheim), Brigitte Soziaghi (KV Kulmbach), Alexandra Stöcker (KV Lichtenfels), Manuela Trebes (KV Lichtenfels) und Regina Schrembs (KV Bayreuth-Land).