Amtseinführung: Pfarrer Reiner Redlingshöfer wird Dekan in Gräfenberg

Gräfenberg. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Gräfenberg hat wieder einen Pfarrer und die evangelischen Gemeinden im Umkreis wieder einen Dekan: Reiner Redlingshöfer wurde am 2. August in sein neues Amt eingeführt.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzten“ – dieses Zitat von Aristoteles gab Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert Pfarrer Redlingshöfer zum Antritt seiner neuen Stelle mit auf den Weg. Denn der Pfarrer ist ein Spätberufener: Viele Jahre arbeitete er im Landratsamt Fürth, ehe er sich mit fast 40 Jahren für ein Theologiestudium entschied.  Den Gedanken Pfarrer zu werden, hegte der heute 57-Jährige jedoch schon als Jugendlicher. Bei einer Einkehrwoche fasste er vor fast 20 Jahren endgültig den Entschluss, noch einmal neu zu beginnen und seinen damaligen Traum zu verwirklichen.

Seinen Dienst sieht Redlingshöfer in erster Linie als Pfarrer, was zwei Drittel seiner Tätigkeit ausmachen wird. Das andere Drittel wird seine Aufgabe als Dekan in Anspruch nehmen.