22 Jahre in St. Hedwig: Emotionaler Abschied von Pfarrer Dr. Josefs Zerndl zum Kirchweihjubiläum

Bayreuth. Ein Jubiläum, ein Abschied: Der 19. September ist für die Gemeinde St. Hedwig in Bayreuth ein guter und trauriger Tag zugleich gewesen. Zum 60. Kirchweihjubiläum verabschiedete sich Pfarrer Dr. Josef Zerndl von seiner Gemeinde. Nach über 22 Jahren ist er in den Ruhestand gegangen.

Zerndl war als Pfarrer in Bayreuth sowie als Dekan für das Dekanat Bayreuth und als Domkapitular tätig. Ganz zur Ruhe kommen möchte er aber nicht: Er werde Ausschau halten nach Aufgaben, die er noch übernehmen und erfüllen könne, sagte er bei einem Festgottesdienst zu seinem Abschied.

Zerndl war beliebt und geschätzt, hatte immer ein offenes Ohr für seine Gemeinde und kümmerte sich. „Du bist Herzens-Ökumeniker, mit echter Liebe zu den anderen Kirchen im Herzen“, sagte Regionalbischöfin Dorothea Greiner. „Lieber Josef, gefallen kann es mir nicht, dass Du seit dem 1. September im Ruhestand bist.“ Auch die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Bayreuth/Forchheim, Dr. Silke Launert, nahm an den Feierlichkeiten teil und wünschte ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg. Die Kindergartenkinder von St. Hedwig verabschiedeten ihren Pfarrer ebenfalls mit einem Lied.

Seinen Ruhestand will Zerndl in seinem Geburtshaus in Scheßlitz im Landkreis Bamberg verbringen, im familiären Umfeld.