100 Jahre Richter Messwerkzeuge: Familienunternehmen mit Tradition, Qualität und Zusammenhalt

Speichersdorf. Lange mussten Friedrich und Erik Richter und ihr Mitarbeiter der Friedrich Richter Messwerkzeuge GmbH & Co. KG auf diesen Tag warten. Mit einem Jahr Verzögerung – wegen Corona – feierte das Unternehmen im Juli endlich sein 100. Jubiläum. An diesem besonderen Tag mit dabei war auch Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert.

In seiner 100-jährigen Geschichte habe das Unternehmen viele Höhen und Tiefen erlebt, sagte Betriebsleiter Jochen Kümmerl in seiner Festrede. Heute stünde die Richter Messwerkzeuge GmbH & Co. KG bombig da, sagte Geschäftsführer Friedrich Richter. In den letzten Jahren hätten er und sein Sohn Erik viel investiert. Das Unternehmen sei ein sicherer und zukunftsfähiger Arbeitsplatz. Besonders wichtig sei ihm der persönliche Kontakt zu seinen Kunden, die er hegt und pflegt.

Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und liefert seine Produkte – Präzisionsmesszeuge, Wasserwagen, Maßstäbe und mehr – in 60 Länder weltweit. 1920 gründete der Großvater des heutigen Inhabers den Betrieb in Eger. Das Familienunternehmen kann auf über 100 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen. Auch in der dritten Generation wird die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben.

„So einen Familienzusammenhalt – auch mit den Mitarbeitern – findet man oft nur noch im ländlichen Raum“, sagte Dr. Silke Launert. Das Unternehmen sei fest in der Region verwurzelt. Launert dankte allen für ihren Einsatz: „Deutschland wäre nichts, wenn es nicht so Unternehmen wie Ihres geben würde!“